Sonntag, 15. November 2015

Endlich Rauchfrei - Teil 1: Das Buch

Rauchen ist blöd. Es ist ungesund. Es ist teuer. Es ist einfach dämlich.
Das weiß ich schon seit ich in die Falle getappt bin. Dennoch fällt es schwer aufzuhören, wenn man nicht vollkommen übezeugt ist.
Nun bin ich überzeugt. Und nun möchte ich diese Last endlich loswerden.
Da ich der Meinung bin, dass es bei mir durch verschiedene Umstände (auf der Arbeit rauchen 70% der Leute und auch zu Hause bin ich nicht die Einzige) nicht sehr einfach ist, versuche ich verschiedene Arten des Aufhörens.
Denn es einfach nur mit Willenskraft zu probieren, wird auf Dauer nicht helfen.

Als ich vor einem Monat beschlossen habe aufzuhören, habe ich mich über viele kleine Helfer informiert.
Zuerst kam ich auf das Thema "Nicorette". Ich habe sicherlich vier Stunden damit verbracht mich über diese Produkte in verschiedenen Foren zu informieren und bin zu dem entschluss gekommen, dass es definitiv nicht das richtige für mich ist. Wir wissen alle wie Nicorette funktioniert. Und falls nicht - hier kommt es. Nicorette gibt es als Inhalator, Pflaster und Kaugummi. In all diesenVarianten ist Nikotin enthalten. Man soll (je nach dem wie viele Zigaretten man raucht) am Anfang der Therapie eine bestimmt Menge dieses Produktes einnehmen und dann immer Schritt für Schritt weniger verwenden bis man komplett drauf verzichten kann.
Das Problem hierbei ist, es hält die Sucht aufrecht. Viele Leute berichteten, dass sie anstatt nach Zigaretten nun nach Nicorette süchtig sind. Nikotin bleibt eben Nikotin, egal wie es eingenommen wid. Zudem sind diese Produkte sündhaft teuer (dann kann man auch rauchen, das ist günstiger) - wenn man dann danach süchtig wird, freut sich der Pharmakonzern und das Portemonnaie weint.

Dann habe ich mir gedacht, dass ich es erst einmal mit dem bekannten Buch von Allen Carr "Für immer Nichtraucher" versuche. Falls ihr dieses nicht kennt, das bekannteste Buch von ihm heißt "Endlich Nichtraucher" und gibt es  wirklich schon ewig.
Also direkt gekauft - es kostet 11,99€.
Am Anfang half mir dieses Buch sehr gut. Um meine Mittagspause Zigarettenlos zu halten, habe ich immer schön fleißig dieses Buch gelesen. Mittlerweile denke ich mir, dass ich dafür auch jedes andere Buch hätte lesen können.
Ja, alles worüber Allen Carr schreibt ist richtig und macht Sinn. Im Schlaf wachen wir nicht plötzlich auf und müssen eine Zigarette rauchen. So stark ist die Sucht nicht. Wieso müssen wir dann, wenn wir es nach der Nacht mehrere Stunden ohne Zigarette ausgehalten haben, direkt am Morgen wieder eine rauchen? Es ist so simpel und so wahr.
Dennoch reicht es bei mir nicht aus, um komplett von den Zigaretten loszukommen. Auch wenn viele Leute berichten, dass sie nach diesem Buch rauchfrei waren - bei mir ist es anscheinend nicht so einfach. Lustigerweise erzählten mir meine Eltern, dass sie es auch mit "Endlich Nichtraucher" probierten und es ihnen ebenso ging wie mir. Ist das vererbbar?
Mittlerweile liegt das Buch hier neben mir und es sind noch ein paar Hundert Seiten übrig, die ich mal noch lesen sollte.

Da das leider nicht funktioniert hat, habe ich mittlerweile wieder fast meine normale Rauchgewohnheit angenommen. Ich hasse mich dafür.
Zum Glück gibt es einige Tage, die ich auch ohne Zigaretten oder mit wenigen bestehe. Das ist dann aber, wenn ich endlich aus diesem verflixten Alltag rauskomme. Alltag macht doch eben alles kaputt.


Heute habe ich mir nun drei Vitastik bestellt - eine E-Zigarette mit natürlichen Inhaltsstoffen.
Sobald diese eingetroffen sind und ich sie getestet habe, werdet ihr hier Teil 2 von Endlich Rauchfrei finden!


Einen rauchfreien Sonntag (oder mit wenigstens wenig Zigaretten) wünsche ich euch.


- Mrs. Berry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen